Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/26/d121456345/htdocs/ideenpoet.de/wp-includes/post-template.php on line 284

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/26/d121456345/htdocs/ideenpoet.de/wp-includes/post-template.php on line 284
der Ideenpoet Rotating Header Image

Aktiv Lernen – wie gelingt das?

Mit Neugier für ein Thema

Neugier ist das Elixier fürs Interesse, es mit Unterscheidungsfähigkeit für ein Projekt zu verbinden, gibt Klarheit fürs Tun. Dies gilt gleichermaßen für Schreibprojekte wie auch fürs eLearning wie auch für Outdoor-Aktivitäten wie das Unterrichten als Skilehrer. Die Klammer heißt Interaktivität und der passende Rahmen und die richtigen Detail-Elemente dafür.

Menschen lernen im Allgemeinen nur das, was sie (inter-) aktiv tun

Fürs Lesen aufs Bild klicken

Dieses neben stehende Prinzip ist Basis der Aktiv-Lernen-Werkstatt „Das Talente Café“, von George seit 2003 schrittweise zur Marktreife entwickelt, erprobt und umgesetzt. Schüler, AutorenInnen Selbstständige und Arbeitslose haben davon profitiert.

Inhalt – Form und Dramaturgie geben

Den absoluten Lackmus-Test haben nachfolgende Inhalte mit Hartz-IV-Empfängern 2015/16 erfolgreich bestanden. Die persönliche Entwicklung, wieder Fuß fassen, Selbstvertrauen stärken, handlungsorientiert sein, stand im Vordergrund. Zugleich wurde ein hoher Prozentsatz der TeilnehmerInnen in den Arbeitsmarkt vermittelt. 

Didaktisch – Aus der Praxis für die Praxis entwickelt

Und haben Sie schon mal Arbeitslose auf einer Bühne gesehen, die selbstbewusst ihre Fähigkeiten zeigen und so einen Job oder Ausbildung bekommen? Am Ende von Modul 4, siehe nachfolgendes Schaubild hat’s immer geklappt.

Laulima – Viele Hände arbeiten zusammen

Hierbei bestand als Coach und Lehrkraft die größte Herausforderung darin, die Bereitschaft der TeilnehmerInnen zu bekommen, aus ihrer Komfortzone heraus zu gehen. Sich einbringen und sich zeigen, war, lax gesagt, mehr als die halbe Miete für Lernprozess und Ergebnis. Auch hier war letztlich das richtige Zusammenspiel von Inhalt, Aufbau, Anleitung, Vertrauen und richtiger Anreiz die entscheidende Komponente. Entsprechend fielen die Rückmeldungen aus:

„Ich habe Altes abgeschlossen, Neues angefangen.“
„Ich habe mehr Energie, neue Tatkraft,
bin neugierig auf andere Wege als bisher.“
Hier Rückmeldungen aus der Aktiv Lernen Werkstatt

Zum Handwerklichen

Die Talente Café Werkstatt ist ein Zusammenfügen verschiedener didaktischer Teile: vom Clustern über assoziative Fragen mit Hilfe der Wortwitz App (selbst entwickelt)  bis hin zu den Basics aus dem Freedom Writers-Ansatz („der eigenen Stimme Ausdruck verleihen“). Zugleich sind Elemente aus dem Projekt-Management wie auch methodische Grundsätze fürs Unterrichtens enthalten, z.B. aus dem „Ästhetischen Lernen“. Das Auswahlkriterium für eine Zutat: Fördert es das (inter-) aktive Lernen oder nicht? Funktioniert es in der Praxis für die Lernenden?

Aktives Lernen und eLearning

Falls Sie Beispiele kennen, wo Aktives Lernen für Sie gut oder auch schlecht im eLearning funktioniert, lassen Sie es mich gerne wissen. Es interessiert mich für aktuelle Projekte.
George Kontakt: +43 681 103 716 00 oder mail[at]ideenpoet.de